Arthrose und Arthroskopie
Vorwort
Nicht nur junge Patienten werden in unserer Praxisklinik operiert. Mehr als
30% der Patienten sind älter als 55 Jahre. Ein wesentlicher Teil der degenerativen
(verschleissbedingten) Gelenkerkrankungen kann mit der Arthroskopie erfolgreich
behandelt werden.
Dies belegt eine Untersuchung, die in unserer Praxisklinik durchgeführt
wurde.
Altersstruktur 1992 bis 2002
November 1993 - Dezember 2002:
Januar 2002 - Dezember 2002:
Probleme
* Altersentwicklung
* Zunahme degenerativer Gelenkschäden
* Ergebnisqualitätssicherung
Ziele der Studie
Untersuchung des Langzeiteffektes der Kniegelenksarthroskopie
beim alten Menschen.
Zielkriterien:
* Schmerzen
* Kniefunktion
* Aktivität
Einleitung
Unsere Bevölkerung wird immer älter. Statistischen Angaben zufolge
werden in 50 Jahren ca. 36 % der Bevölkerung 60 Jahre und älter sein.
Degenerative Gelenkerkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten
im höheren Alter.
In Deutschland leiden gegenwärtig etwa 5 Millionen Menschen an arthrosebedingten
Gelenkbeschwerden. Aufgund der demographischen Entwicklung wird sich diese Zahl
in naher Zukunft drastisch erhöhen.
Fragestellung
Die Arthroskopie ist eine etablierte Operation zur Therapie von Meniskusschäden
und findet auch Anwendung bei der Behandlung der Arthrose. Bei der arthroskopischen
Operation der Arthrose erfolgt eine Lavage und ein Debridement mit Entfernung
lysosomaler Enzyme, des Knorpeldebris und freier Gelenkkkörper, sowie das
Glätten instabliler Knorpelareale und die Resektion hypertropher Synovialisanteile.
In der Studie, die die Knieschmerzen, Kniefunktion und Lebensaktivität
des alten Menschen vor und nach der Arthroskopie erfasst wird der Nutzen und
Langzeitefffekt dieser Operation überprüft.
Material und Methode
In einer prospektiven Studie wurden 536 Patienten im Alter ab 60 Jahren, die
sich ambulant einer Kniegelenksarthroskopie unterzogen präoperativ, 4 Wochen
postoperativ und 4 Jahre nach dem Eingriff mit dem Flandry-Score ( = VAS - Score,
Max. Punktzahl 100 ) evaluiert.
Der intraoperative Befund wurde mit dem SFA - Kniebogen dokumentiert. Die Diagnosen
wurden einer Klassifikation der Knieschädigung zugeordnet, um eine Differenzierung
der Behandlungsergebnisse zu ermöglichen.
Ergebnisse
Von den 536 Patienten waren 469 für die Studie auswertbar. Der Score-Wert
verbesserte sich von 48 Punkten auf 67 Punkte 4 Wochen post-OP und blieb mit
70 Punkten auch nach 4 Jahren auf diesem Niveau.
Die Patienten (n=149) mit vorrangigen Meniskusschäden und besseren Knorpelverhältnissen
( Grad I und Grad II ) profitierten mit einer Scoreverbesserung von 25 Punkten
am deutlichsten von der Arthroskopie.
Die Patienten (n=278) mit Meniskus - und erheblichen Knorpelschäden ( Grad
III und Grad IV ) erreichten noch eine Verbesserung der Score-Werte im 4 Jahreszeitraum
von 20 Punkten.
Die Ergebnisse der Patienten mit fortgeschrittener Arthrose ( Grad V ) erreichten
eine Verbesserung von 23 Punkten, wobei dieses Ergebnis dadurch verfälscht
wird, daß die 26 Patienten, die nach der Arthroskopie z.B. eine Knieendoprothese
erhielten nicht berücksichtigt werden.
Schlussfolgerung
Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse zeigt sich ein relevanter und langfristiger
Nutzen der Kniegelenksarthroskopie beim älteren Menschen.
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